Meine Seminare an der HBK Braunschweig im Wintersemester 2010/11

Auch im Winter-Semester 2010/11 biete ich als Lehrbeauftragter der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig wieder zwei Praxis-Seminare an. Ab 28.10.2010 und jeweils Donnerstags im Institut für Medienforschung.

Das RedaktionsPraxisSeminar Wissenschafts-Journalismus online mit mikrofilm.tv führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an grundlegende redaktionelle Tätigkeiten heran. Neben kompakten Einführungen mit praktischen Übungen steht die eigenständige Tätigkeit im Mittelpunkt: In kleinen Gruppen, in Zweier-Teams und einzeln führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle redaktionellen Arbeitsschritte selbst (ständig) durch, bis zur Veröffentlichung auf der mikrofilm.tv-Webseite, betreut durch mich als Lehrbeauftragten sowie durch zwei Tutoren.

RedaktionsPraxis-Seminar-Infos auf der HBK-Webseite

 

 

Das Praxis-Seminar Texte schreiben für Studium, Beruf und Medien führt Studierende an das zielgerichtete Schreiben von zweckgebundenen Texten heran. Der Schwerpunkt liegt auf „Nutz“-Texten, die in unterschiedlichen Darstellungsformen sowie für unterschiedliche Verwendungszwecke und Zielgruppen zu verfassen sind, etwa Hausarbeiten und Referate, Selbstdarstellungen und Pressemitteilungen, Reportagen und Blog-Einträge. Neben Einführungs- und Lerneinheiten gibt es zahlreiche praktische Übungen, vorwiegend in Einzel- sowie Gruppenarbeit.
Texte schreiben-Seminar-Infos auf der HBK-Webseite

Ein Kommentar

  • Wiebke Ludwig

    Hallo Herr Steinhau,
    ich schreibe Ihnen bezüglich eines früheren Mikrofilm.tv-Kurses an der HBK. Gerade bin ich auf der Suche nach der Website des ehemaligen Wissenschaftsblogs und musste feststellen, dass dieser leider offline ist. Im Jahr 2008 habe ich einige Beiträge zum Thema Gentechnik verfasst und auf der Seite veröffentlicht. Derzeit bin ich recht dringlich auf der Suche nach Screenshots dieser Beiträge… Gäbe es irgendeine Möglichkeit noch an soetwas heranzukommen, bzw. haben Sie evt. ein Archiv der damaligen Publikationen?
    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
    Viele Grüße
    Wiebke Ludwig

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert